Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

(1)  Frau Valerie Koch, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg (nachfolgend nur MyHenna) betreibt über www.myhenna.de einen Fachhandel für u.a. Kosmetikartikel insbesondere zur Körperbemalung sowie entsprechende Haut- und Haarpflegeprodukte. Kaufverträge, die MyHenna mit den Kunden hierbei über www.myhenna.de abschließt, unterliegen den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit seiner über www.myhenna.de erfolgten Bestellung erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

(2)  Abweichende Regelungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden sowie Änderungen, Streichungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden gelten nur, soweit sie von MyHenna bestätigt werden.

(3)  Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Kunden vor Vertragsschluss ausgedruckt und/oder digital gespeichert werden. Bei Bedarf können sie vom Kunden unter der Postanschrift Valerie Koch, Henna Shop, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg oder unter der E-Mail-Adresse info[at]myhenna.de in Textform (Brief oder E- Mail) angefordert werden. Im Übrigen werden sie dem Kunden bei Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung und Warenlieferung in Textform mitgeliefert.

2. Bestellvorgang und Vertragsschluss

(1)  Die auf www.myhenna.de zur gefälligen Bestellung eingestellten Artikel stellen kein bindendes Angebot seitens MyHenna dar. Der Kunde erhält lediglich Gelegenheit, die aufgeführten Artikel zu bestellen und MyHenna insoweit seinerseits ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Der Kunde klickt hierzu die jeweiligen Waren an. Die ausgewählten Waren werden dann in einem virtuellen Warenkorb gesammelt (Auswahlvorgang).

(2)  Mit Beendigung des Auswahlvorgangs erhält der Kunde eine Übersicht über seine Bestellung (Bestellformular) mit Zusammenstellung der von ihm ausgewählten Waren unter Angabe des Gesamtpreises inklusive der gesetzlich anfallenden Mehrwertsteuer sowie der Verpackungs- und Versandkosten. Mit dieser Zusammenstellung erhält der Kunde Gelegenheit, die Bestellung insbesondere auf Art, Preis, Menge und Lieferzeit der ausgewählten Ware zu überprüfen und gegebenenfalls abzuändern.

(3)  Mit Versenden der Bestellung durch Anklicken des Bestell-Buttons bestellt der Kunde die ausgewählten Waren und gibt hierdurch gegenüber MyHenna ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Kaufvertrags ab. Den Eingang der Bestellung wird MyHenna per E-Mail bestätigen (Eingangsbestätigung).

(4)  MyHenna ist berechtigt, das Angebot innerhalb von drei Werktagen unter Zusendung einer in Textform (z.B. Brief, Telefax oder E-Mail) abgefassten Auftragsbestätigung anzunehmen. Erst hierdurch kommt ein Vertragsschluss über den Kauf der in der Auftragsbestätigung genannten Waren zu Stande.

3. Preise, Versandkosten

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.myhenna.de angegebenen und entsprechend in der Bestellung wiedergegebenen Preise. Die weiteren Kosten für Verpackung und Versand werden ebenfalls im Bestellformular angegeben. Alle Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlich anfallenden Mehrwertsteuer.

4. Zahlungsmodalitäten, Fälligkeit, Zahlungsverzug

(1)  Der Kunde gibt bei einer Bestellung die von ihm gewünschte Zahlungsart an.

(2)  MyHenna stellt dem Kunden über die bestellte Ware eine Rechnung aus, die dem Kunden mit Auftragsbestätigung inTextform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) zugeht.

(3)  Der Kaufpreis ist einschließlich der anfallenden Versandkosten mit Vertragsschluss fällig und zahlbar gegen Rechnungsstellung binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum. Überweisungen haben dabei auf das von MyHenna in der Rechnung angegebene Konto zu erfolgen.

(4)  Bleibt ein Zahlungseingang nach Ablauf von 10 Tagen ab Rechnungsdatum aus, gerät der Kunde mit Ablauf des zehnten Tages nach Rechnungsdatum in Verzug, ohne dass es hierzu weiterer Erklärungen oder Mahnungen bedarf.

(5)  Bei Zahlungsverzug ist MyHenna berechtigt, jährliche Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu fordern. Die Geltendmachung eines weitergehenden oder geringeren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.

5. Lieferung

(1)  MyHenna liefert die Ware grundsätzlich nur gegen Vorkasse durch Versendung ab Lager in der Regel innerhalb von 14 Werktagen nach Zahlungseingang bzw. gesicherter Gutschrift an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. MyHenna liefert grundsätzlich nicht auf die Inseln und ins Ausland.

(2)  Soweit vom Kunden gewünscht, kann er die vertragsgegenständliche Ware auch am Lager von MyHenna zu einem mit MyHenna zuvor zu vereinbarenden Abholtermin abholen.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von MyHenna.

7. Widerrufsrecht

Dem Kunden, der Verbraucher ist, steht ein Widerrufsrecht zu, über das ihn MyHenna wie folgt belehrt:

Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Valerie Koch, Henna Shop, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg, Telefon 0221 / 29811961, E-Mail info[at]myhenna.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Frau Valerie Koch, My Henna, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Frau
Valerie Koch / My Henna
Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg

hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

Bestellt am (*)/  erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

________________________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

8. Haftung, Schadensersatz

(1)  MyHenna haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von MyHenna oder eines ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen haftet MyHenna nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit MyHenna einen Mangel arglistig verschwiegen oder eigens eine Garantie für eine bestimmte Beschaffenheit des Kaufgegenstandes übernommen hat. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein weiterer Fall zwingender Haftung nach Satz 1 und 2 dieses Absatzes gegeben ist.

(2)  Die Regelungen des vorstehenden Absatz 1 gelten für alle Schadensersatzansprüche, und zwar gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Mängeln, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. Sie gelten auch für den Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

9. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht, Leistungsbeschreibung

(1)  Bei Mängeln an der gelieferten Ware stehen dem Kunden, der Verbraucher ist, die gesetzlichen Rechte aus Sachmängelhaftung nach §§ 433 ff. BGB zu.

(2)  Die geschuldete Beschaffenheit der bestellten Ware bestimmt sich umfassend und abschließend nach der hierzu zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.myhenna.de gemachten Beschreibung. Die für das Vertragsverhältnis maßgebliche Produktbeschreibung wird zudem im Bestellformular umfassend und abschließend wiedergegeben.

10. Datenschutz

(1)  Die personenbezogenen Daten des Kunden, die MyHenna im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt werden, behandelt MyHenna streng vertraulich. MyHenna erhebt, speichert, verarbeitet und nutzt diese Daten nur, soweit dies für die ordnungsgemäße Vertragsabwicklung erforderlich ist. Hierbei wird MyHenna alle datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) beachten.

(2)  MyHenna erteilt dem Kunden auf Verlangen Auskunft über die zu seiner Person oder zu seinem Pseudonym gespeicherten Daten. Die Auskunft erfolgt in Textform (z.B. Brief, Telefax oder E-Mail).

(3)  Die personenbezogenen Daten des Kunden werden von MyHenna nach Vertragsabwicklung weder gespeichert noch zu Werbezwecken genutzt oder an Dritte weitergegeben.

(4)  Im Übrigen wird der Vertragstext nach Vertragsschluss bei www.myhenna.de für die Dauer von maximal 90 Tagen elektronisch gespeichert und ist dort für den Kunden abrufbar.

11. Hinweise zur Verpackungsverordnung

Nach der Verpackungsverordnung ist MyHenna verpflichtet, Verpackungen, die nicht das Zeichen eines flächendeckenden Entsorgungssystems (z.B. Grüner Punkt) tragen, zurückzunehmen und für deren Neuverwertung oder Entsorgung zu sorgen. In diesem Fall kann der Kunde postalisch oder per E-Mail zu

An Frau
Valerie Koch / My Henna
Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg

E-Mail: info [at] myhenna.de

Kontakt aufnehmen. MyHenna wird dem Kunden dann eine Sammelstelle in der Nähe zu dessen Wohnort benennen. Sollte dem Kunden die Rückgabe auf diesem Wege nicht möglich sein, hat der Kunde die Möglichkeit, die Verpackung an die Postanschrift Valerie Koch, Henna Shop, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg, zu schicken. MyHenna wird dann dafür sorgen, dass die Verpackungen entweder wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt werden.